Starfinder spielt in der fernen Zukunft des Pathfinder-Kampagnenhintergrundes, allerdings vermag niemand zu sagen, wie viel Zeit verstrichen ist. Ein offenbar multiversumweites Phänomen, das Intervall, hat einen unbekannt großen Abschnitt der Geschichte einfach ausgelöst – eines Tages vor gut dreihundert Jahren begann quasi schlagartig die Geschichtsschreibung erneut und fanden sich die Bewohner zahlloser Welten ohne Erinnerung an die Tage, Monate, Jahre, Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte wieder.
Die Pathfinder-Hintergrundwelt Golarion ist verschwunden, an ihrer Stelle kreist die gewaltige Absalom-Station um die Sonne.
Im Laufe der Jahre schlossen die Bewohner der Station und der übrigen Planeten des Systems den Pakt zum gemeinsamen Schutz und Trutz – dieser bewährte sich alsbald, als erst die Vesken aus dem Nachbarsystem einfielen und dann der Schwarm diesen Teil der Galaxis durchquerte.
Heute brechen die Forscher der Gesellschaft der Sternenkundschafter dank des relativ neuen Driftantriebes von der Absalom-Station aus in die Weiten der Galaxis vor, um das Geheimnis des Intervalls und andere Rätsel des Kosmos zu ergründen. Neue Kolonien werden auf anderen Welten gegründet. Konzerne benötigen wagemutige Prospektoren, Grenzkolonien tapfere Beschützer und Sheriffs. Technomagier schaffen neue Wunder und in den ewig vorhandenen Schatten der Gesellschaft suchen verzweifelte und zwielichtige Elemente nach Überlebensmöglichkeiten.
Die Zukunft hat begonnen!
Was ist Starfinder?
Das Starfinder-Rollenspiel ist ein Schwestersystem zu Pathfinder, nutzt aber einen Science-Fantasy-Hintergrund. Unabhängig davon kann es aber verwendet werden, um nahezu jeden Science Fiction -Hintergrund zu simulieren.
Du schlüpfst in eine von zwei Rollen am Spieltisch – bist du der Spielleiter, welcher die Welt präsentiert, ihre Kreaturen und Bewohner darstellt, beginnend beim garstigen Weltraumgoblin, über amoklaufende Roboter und bösartige Drachen bis hin zu entführten Wissenschaftlern, verzweifelten Staatsoberhäuptern und intriganten Konzernbossen, und dabei die Regeln des Spieles interpretiert, oder bist du ein Spieler, der einen eigenen Charakter in eben jene Spielwelt des Spielleiters schickt, um Abenteuer zu erleben?
Als letzterer schlüpfst du in die Rolle eines mutigen Abenteurers, der in ein von Magie erfülltes Universum aufbricht, wo nicht nur in den dunklen Winkeln wahre Schrecken lauern. Als Händler bekommst du es vielleicht mit Weltraumpiraten zu tun (oder als Weltraumpirat mit Händlern und der Weltraumpolizei), als Archäologe kannst du unglaubliche Entdeckungen machen und im Auftrag der unterschiedlichsten Machtgruppen mag dein Weg in die Tiefen der noch unerforschten Galaxis führen. Wird dein Charakter auf seinem eingeschlagenen Weg Erfolg haben oder findet er ein unrühmliches Ende – vielleicht in der kalten Dunkelheit des Weltalls, im Magen eines akzitanischen Sandwurmes oder in einem dreckigen Seitenkorridor der Absalom-Raumstation?!